logo Heimatverein Hausneindorf Schriftzug Heimatverein Hausneindorf logo Heimatverein Hausneindorf

Was wir so tun

Ziel des Heimatvereins Hausneindorf ist die Nutzbarmachung und die Nutzung der Burg in Hausneindorf. Deswegen waren lange Zeit die Haupttätigkeiten räumen und herrichten von lange ungenutzten Räumen und Gebäudeteilen.

Begonnen haben wir gemeinsam mit Helfern aus den anderen Vereinen und aus dem Dorf mit Arbeiten an der ehemaligen Getreidereinigung, der Treckergarage und einer ehemaligen Stallung. Hier wurden Müll entfernt, die Wände neu verfugt bzw. gestrichen, der Fußboden ausgebessert, teilweise morsches Gebälk ausgetauscht und einige andere Arbeiten verrichtet (Vereinsräume).

Dacharbeiten am Amtsturm zur Sicherung dieses Identifikationsobjektes von Hausneindorf und Sicherungsarbeiten an der Getreidereinigung und am alten Pallas gehören zu den wichtigen Erhaltungsarbeiten auf der Burg. Ein enormer Fortschritt für eine regelmäßige Nutzung der großen Festhalle war die Verlegung von ebenem Pflaster im Jahr 2010.

Ein großer Erfolg war der Einbau sanitärer Anlagen im Gebäude des ehemaligen Jugendclubs.

Die Ergebnisse dieser sozusagen täglichen Arbeit kann man bei jeder Veranstaltung auf der Burg ansehen und wer wie wir genau hinsieht wird feststellen, dass es von mal zu mal ein bisschen mehr ist.

Neben dieser sozusagen täglichen Vereinstätigkeit treiben wir auch noch einige andere Projekte voran: Neben den Dauerausstellungen zu den Orgelbauerfamilien Reubke und Röver (Orgelprojekt) werden die Ausstellungen in der Heimatstube aktualisiert sowie Sonderausstellungen zu weiteren bedeutenden Personen und Familien aus Hausneindorf wie den Dampfpflugbauer Andreas Heucke, den Flugpionier Hans Röver und den Rennfahrer Huschke von Hanstein erarbeitet. Ein besonderes Projekt war 2017 die Restaurierung der Röver Hausorgel und Aufstellung im extra dafür eingerichteten Musikzimmer auf der Burg. Natürlich wird die Orgel auch gespielt, auf kleinen, aber feinen Konzerten in familiärer Atmosphäre.

Zur Pflege weiteren Kulturgutes im Vorharz haben wir einen Film über das Birkenblattblasen der Schäfer hergestellt.

Veranstaltungstermine in Hausneindorf finden Sie unter dem Menüpunkt "Veranstaltungen" auf der linken Seite.

Valid HTML 4.01 Transitional CSS ist valide Kontakt Impressum Home